X

Login Anmelden

Hugh Jackman

12.10.1968 Sydney (Australien) Schauspieler

Hugh Jackman, bekannt aus Filmen wie "X-Men", "Passwort: Swordfish" und "Australia", wurde am 12. Oktober 1968 in Sydney (Australien) geboren. Nach der Scheidung seiner wuchs er bei seinem Vater auf. Nach der High School studierte er in Sydney Kommunikationswissenschaften und schloss 1991 mit dem Bachelor ab. Nachdem er bereits während des Studiums an einem Schauspielkurs teilgenommen hatte, begann er nach dem Abschluss eine Schauspielausbildung. Danach bekam er 1994 eine Rolle in der TV-Serie "Correlli", bei der er auch seine spätere Frau kennenlernte. Sein Leinwanddebüt gab er in dem australischen Film "Trucker mit Herz" (1999). International gelang der Durchbruch mit dem Film "X-Men" (2000), er bekam die Rolle sehr kurzfristig, als der ursprünglich vorgesehene Darsteller länger für andere Dreharbeiten brauchte. Zwischenzeitlich spielte er auch  am Broadway und bekam für seine Leistung 2004 einen Tony Award. Seine Qualitäten als Entertainer zeigte er auch als Moderator der Oscar-Verleihung 2009. Ein Jahr davor spielte er an der Seite von Nicole Kidman in "Australia" (2008). 1996 heiratete er die Schauspielerin Deborra-Lee Furness, gemeinsam haben sie zwei Kinder adoptiert.

Hugh Jackman Im TV

Scoop - Der Knüller

USA/GB2006Komödie

auf ATV 2

Real Steel - Stahlharte Gegner

USA/IND2011Actionfilm

auf Sat 1

X